Fotos von Viktoria Darnstädt

Merlin & Antígona

Terrier Mix

ca. 30 cm

10 kg

22. Mai 2015

Antígona Vásques

Merlin und Antígona besuchen seit 2016 für den Verein die Pflegeoase des AHZ-Karlsruhe-Nordost. Die Bewohner der Pflegeoase haben trotz ihrer teils schweren Demenzerkrankung offenbar eine Beziehung zu Merlin aufgebaut und Merlin weiß, was jeder mag und bei wem er besonders vorsichtig sein muss. Bei seinen Einzelbesuchen kuschelt er gerne mit jedem Bewohner, egal ob im Rollstuhl oder bei einem Bettbesuch.

Menschen und besonders alte Menschen sind seine große Liebe – und so geht er jedes Mal mit großer Freude fröhlich und stolz zum Besuchsdienst und zu „seinen“ Senioren. Sobald er das grüne Besuchsdienst-Halstuch trägt, ist er nur noch für sie da. Er hört ihnen sehr gerne zu und mag es, sie zu begleiten. All das tut er von sich aus – selten benötigt er Anweisungen oder Hilfestellungen. Er ist irgendwie immer im richtigen Moment am richtigen Platz.